Faschingsgaudi 2024

Am Faschingsdienstag findet wieder unsere Faschingsgaudi am Vereinsheim in Oxla statt. 🥳

Schaut’s vorbei.


10. Skihaserl- & Bredlrutscherball 2024

Es ist wieder soweit! Mittlerweile gibt es unseren beliebten Skihaserlball bereits zum 10. Mal. 

Schauts wieder zahlreich vorbei, mia gfrein uns! 🥳


Jahreshauptversammlung 06.10.2023

Bericht der PNP vom 17.10.2023

 

 

 

 

 

Unser Mitglied Reinhold Reichl wurde für seine 55-jährige Mitgliedschaft

beim Wintersportverein Kalteck zusätzlich von der PNP als "Person des Tages"

ausgezeichnet.


SOMMERFEST 2023

Hiermit möchten wir Euch herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest am 22. Juli 2023 einladen. Nähere Informationen können folgendem Flyer entnommen werden. 
Schaut‘s wieder vorbei!😊


Vereinsmeisterschaft 2023

Vereinsmeisterschaft 2023 am Predigtstuhl

 

Lieber spät als nie!  Am Sonntag den 05.03.2023 fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft zum ersten Mal am Predigstuhl Skilift in St. Englmar statt.

Diese wurde in Kooperation mit unserem Patenverein, dem WSV Bernried, durchgeführt. Insgesamt gingen 30 Rennläufer & Rennläuferinnen an den Start, darunter auch 12 Starter unseres Vereins. (Bild 3)

Den Vereinsmeistertitel holten sich Christoph Rager (Bild 4, zweiter von links) in der Wertung Herren mit einer Zeit von 48:16 s und Annika Schwankl (Bild 4, dritte von links) in der Damenwertung mit einer Zeit von 53,17s.

 

Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Rennläufern, Helfern und vor allem beim WSV Bernried, für den gelungenen Abend bedanken!

 



Einladung zur Faschingsgaudi

Am Faschingsdienstag (21.02.2023) veranstalten wir wieder unsere Faschingsgaudi im Sportheim in Achslach. Schaut vorbei auf ein paar lustige Stunden! 🎉


9. Skihaserl- & Bredlrutscherball 2023

Wir freuen uns rießig, nach zweijähriger Zwangspause, endlich wieder mit Euch Fasching zu feiern!🥳
Kommt‘s vorbei zu unserem mittlerweile 9. Skihaserl- & Bredlrutscherball im Gasthof zur Post in Achslach.

Mia gfrein uns af eich!


Sommeraktivitäten 2022

Folgende Grafik zeigt einen Ausschnitt unseres Vereinslebens über den Sommer 2022.


Generalversammlung vom 10.10.2020

 

Generationenwechsel beim WSV Kalteck

Tobias Kauschinger und Patrick Rager als neues Vorstandsduo gewählt

Achslach. Nach dem Rücktritt aus privaten Gründen von Astrid Jakob als erste Vorsitzende im letzten Jahr und der folgenden kommissarischen Führung von Max Penzkofer und Christian Edenhofer fanden in diesem Jahre turnusmäßig Neuwahlen beim WSV Kalteck statt. Dabei wurden Tobias Kauschinger und Patrick Rager einstimmig als gleichberechtigte Vorstände gewählt.

Vor den Neuwahlen begrüßte Versammlungsleiter Max Penzkofer die anwesenden Mitglieder samt Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner im Gasthof Kraus in Achslach. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte man beim Totengedenken den verstorbenen Mitgliedern des Vereins.

Nächster Punkt war der Bericht des Vorsitzenden Max Penzkofer, der einen aktuellen Mitgliederstand von 198 Personen verkünden konnte. Neben Zweier durchgeführter Skifahrten zum Wilden Kaiser und nach Schladming konnte Penzkofer auch von den erfolgreich durchgeführten Faschingsveranstaltungen – dem Skihaserlball und dem Er- und Sie-Rennen am Faschingsdienstag - berichten. Die Gemeindemeisterschaft im Riesenslalom konnte wegen Schneemangel nicht durchgeführt werden. Das alljährliche Sommerfest fiel leider der bekannten Corona-Krise zum Opfer, dafür führte man als Ersatzveranstaltung unter Grillmeister Christian Edenhofer samt Team eine Giggerl-To-Go-Aktion durch, die bei der Gesamtbevölkerung sehr gut ankam. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Max Penzkofer bei allen Helferinnen und Helfern, die bei den zahlreichen Veranstaltungen zu deren Gelingen beigetragen haben.

Danach verlas Schriftführer Dr. Christian Mies das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Kassierin Kristina Schwankl konnte trotz der Corona-Krise einen positiven Kassenbericht verlesen, Kassenprüfer Matthias Rager empfahl daraufhin die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.

Jugendleiter Franz Oischinger berichtete danach von zahlreichen Aktivitäten der Jugendgruppe.

Als Vorbereitung auf die Skisaison wurde unter der Leitung von Renate Biller eine Skigymnastik im alten Schulgebäude angeboten, die von vielen Mitgliedern gut besucht wurde. Außerdem veranstaltete man im Rahmen der Adventsfenster-Aktion ebenfalls ein Fenster. Zudem fand in der vergangenen Saison – sofern die Schneelage es zu lies - jeden Freitag ein Skitraining am Predigtstuhl begleitet von unseren lizenzierten Übungsleitern statt.

Leider konnten die im angebotenen Skitraining erlernten Fähigkeiten nicht unter Rennbedingungen gezeigt werden – witterungstechnisch fand in der vergangenen Saison leider kein einziger Wettkampf statt. Die genannten Veranstaltungen möchte man auch im nächsten Jahr wieder anbieten, jedoch wird man hier kurzfristig lagebedingte Entscheidungen treffen müssen.

Im Anschluss daran fand eine leichte Änderung der Ehrenordnung statt. Es wurde unter Anderem festgelegt, dass die Ehrungstabelle erweitert und Mitgliedern ab dem 70. Lebensjahr im 5-Jahres-Rhythmus vereinsseitig gratuliert wird.

Als Vorbereitung auf die folgenden Neuwahlen wurde auch eine Satzungsänderung einstimmig beschlossen. Zukünftig wird der Verein von zwei gleichberechtigten Vorständen geführt.

Vor den Neuwahlen richtete Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner ein kurzes Grußwort an die Versammlung. Darin zeige sie sich sehr erfreut, dass der Verein die Corona-Kriese vorerst ohne größere Schäden überstanden hat. Sie bedankte sich außerdem bei der bestehenden Vorstandschaft für deren langjähriges ehrenamtliches Engagement und wünschte gleichzeitig der zukünftigen Vorstandschaft viel Glück und Erfolg bei deren neuen Aufgaben.

m Anschluss an das Grußwort fanden die Neuwahlen unter der Leitung von Gaby Wittenzellner statt, bei der alle Posten einstimmig besetzt wurden.

Die beiden neuen Vorsitzenden führten danach zusammen mit Bürgermeisterin Wittenzellner die anstehenden Vereinsehrungen durch. Außerdem überreichten Sie den langjährigen Vorständen Max Penzkofer und Christian Edenhofer sowie den ausscheidenden Ausschussmitgliedern ein kleines Präsent für deren ehrenamtliche Tätigkeit.

Die neuen Vorsitzenden gaben zudem einen Ausblick auf die Planungen für das kommende Vereinsjahr, auf Grund der bekannten Corona-Thematik jedoch nur unter Vorbehalt. Mögliche Veranstaltungen und Termine werden kurzfristig bekannt gegeben.

Als letzter Punkt standen noch Wünsche und Anträge auf der Tagesordnung. Hier wurde unter anderem die Auffrischung der Totenbretter am Skilift in Kalteck angeregt. Außerdem wurde der Wunsch geäußert, die Skigymnastik unter Einhaltung der Corona-Regeln auf jeden Fall durchzuführen.

Nachdem keine weiteren Anliegen vorgebracht wurden konnten die neuen Vorstände die Versammlung nach einer knappen Stunde schließen.

Hinweis: Die Versammlung fand vor den massiven Corona-Einschränkungen im Landkreis Regen statt.

 

Ergebnisse Neuwahlen:

Gleichberechtigte erste Vorstände: Tobias Kauschinger und Patrick Rager

1. Kassier: Dr. Christian Mies

2. Kassier: Angelina Jakob

1. Schriftführer: Stefan Aichinger

2. Schriftführer: Christoph Aichinger

1. Jugendleiter: Franz Oischinger

2. Jugendleiter: Matthias Kauschinger

Kassenrevisoren: Dennis Plötz und Martin Greil

 

Vereinsehrungen:

50-jährige Mitgliedschaft: Richard Rager, Wolfgang Rager

35-jährige Mitgliedschaft: Elisabeth Gammel, Peter Gammel, Willibald Ebner

20-jährige Mitgliedschaft: Lisa Helmbrecht, Sandra Helmbrecht, Lukas Rager, Patrick Rager, Kristina Schwankl, Lukas Schwankl, Martina Schwankl, Daniel Helmbrecht

10-jährige Mitgliedschaft: Rene Bolterauer, Simon Wittenzellner, Angelina Jakob, Vincent Jakob, Matthias Oischinger, Franz Oischinger

 

Bildunterschrift:

Die neue Vorstandschaft. Vorderer Tisch: v. l. Dr. Christian Mies, Angelina Jakob, Tobias Kauschinger, Patrick Rager, Franz Oischinger, Matthias Kauschinger

Hinterer Tisch: v.l. Stefan Aichinger, BGM Gaby Wittenzellner, Dennis Plötz, Martin Greil. Es fehlt: Christoph Aichinger

 


Generalversammlung vom 12.10.2019

Über eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung konnte sich der 2. Vorstand des WSV Kalteck, Max Penzkofer, im Gasthaus Kraus in Lindenau freuen. Als Vertretung der ersten Vorsitzenden, Astrid Jakob, die sich aus persönlichen Gründen entschuldigen musste, konnte er zahlreiche Gäste und auch Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner begrüßen und von einem ereignisreichen Jahr berichten.
Der Verein nahm an zahlreichen Veranstaltungen teil und richtete auch selbst wieder die unterschiedlichsten Events aus. Ein besonderes Erlebnis für die Vereinsmitglieder war die Übernahme der Patenschaft für das Gründungsfest des WSV Bernried, an dem der WSV Kalteck sehr zahlreich teilnahm.
Auch die Jugendarbeit nimmt im Verein einen immer größeren Raum ein. Jugendleiter Franz Oischinger, der zusammen mit Tobias Kauschinger und Patrick Rager, die alle ihre Trainerlizenzen erlangt haben, die Jugendarbeit im Verein organisiert, berichtete vom umfangreichen Programm der Vereinsjugend mit Skitrainings, Wasserskifahren und sonstigen Ausflügen.
Nach den Berichten des Schriftführers Dr. Christian Mies und der Kassiererin Kristina Schwankl, musste die Versammlung noch über zwei Vorschläge abstimmen, die die Vereinssatzung und die Ehrenordnung betrafen. Die Vereinssatzung soll in der Hinsicht geändert werden, dass künftige Einladungen auch auf elektronischem Weg möglich sind. In die Ehrenordnung soll aufgenommen werden, dass Ehrenmitglieder und Ehrenvorstände künftig beitragsfrei gestellt werden. Beide Punkte wurden angenommen.
Schließlich konnte Penzkofer noch zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft vornehmen. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner unterstützte ihn dabei tatkräftig. Nach einem Ausblick auf die kommende Saison konnte Penzkofer die Versammlung beenden, die daraufhin in den gemütlichen Teil des Abends überging.

 

EHRUNGEN

10 Jahre: Dominik Spranger, Josef Troiber, Matthias Kauschinger, Simon Turri. – 20 Jahre: Matthias Rager. – 30 Jahre: Florian Winter. – 35 Jahre: Max Hartl, Gerhard Mies, Rosmarie Mies, Dr. Christian Mies, Evi Reichl, Florian Troiber, Harald Troiber, Rita Troiber, Ludwig Troiber. – 40 Jahre: Stephan Rager. – 45 Jahre: Astrid Jakob. – 50 Jahre: Otto Schwankl sen. und Resi Kopp.

 

PNP-Bericht vom 09.11.2019


Patenbitten des WSV Bernried bei uns in Achslach

Die Teilnehmer des Patenbittens
Die Teilnehmer des Patenbittens

Achslach. Der WSV Bernried feiert am 13. und 14. Juli sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Ereignis fehlte den Bernriedern noch ein Patenverein. Deshalb machten sich rund 60 Vereinsmitglieder auf den Weg zum WSV Kalteck. Nachdem der WSV Bernried vergangenes Jahr die Patenschaft zur Feier des 50. Gründungsjahres des WSV Kalteck übernommen hatte, war klar, dass der WSV Kalteck der ideale Patenverein wäre.

Die Bernrieder wurden bereits am Sportplatz in Achslach erwartet. Nachdem die Kaltecker Vorsitzende Astrid Jakob die Gäste mit einem Gstanzl begrüßt hatte, baten die Vorsitzenden des WSV Bernried mit einem kurzen Gedicht offiziell um die Patenschaft. Das erhoffte Ja des WSV Kalteck kam jedoch nicht, so mussten die Bernrieder einen sechsteiligen Parcours absolvieren.

 

Die erste Hürde mit Durchsägen eines Baumstamms konnten zwei "Holzwürmer" des WSV Bernried innerhalb kürzester Zeit erfolgreich meistern. Bei der zweiten Aufgabe, vier Männer gemeinsam auf drei Skiern, waren Teamwork und Kommunikationsfähigkeit gefragt. Bei der nächsten Herausforderung mussten die Mitglieder einen Eimer mit Goaßmaß mit Hilfe von vier dünnen Schläuchen austrinken. Im Anschluss an diese Aufgabe zapften die Bernrieder ihr mitgebrachtes Bierfass an und es gab für die rund 150 Zuschauer eine kleine Brotzeit. Nach der kurzen Stärkung mussten die Bernrieder wieder eine Aufgabe lösen. Vier Mitglieder, unter anderem Bürgermeister Stefan Achatz, mussten aus mit Mehl gefüllten Tellern Gegenstände mit dem Mund herausfischen. Diese Aufgabe sorgte für viel Gelächter unter den Zuschauern.

Als alle Gäste im Zelt waren, fing es an zu regnen, dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Bei der vorletzten Aufgabe stellten vier weibliche Mitglieder des WSV Bernried ihr Après-Ski-Talent unter Beweis und verzehrten ohne Besteck jeweils einen halben Germknödel mit Eierlikör-Soße.

Die letzte Hürde wurde von den drei Vorsitzenden des WSV Bernried, Beatrice Reichl, Helmut Gihl und Jakob Krieger, sowie einem weiteren Mitglied gemeistert. Es musste kniend auf einem Holzscheit synchron Bier oder Apfelschorle getrunken werden. Nachdem auch diese Aufgabe erfolgreich gemeistert werden konnte, stimmte der WSV Kalteck der Patenschaft zu und somit konnte bis spät in die Nacht gefeiert werden. Der gesamte Tag wurde von der Band "s’ Boarisch Bluat" musikalisch begleitet. − vbb

 

PNP-Bericht vom 11.05.2019


16.02.2019 - Vereins- und Gemeindemeisterschaft


26.01.2019 - hirschensteincup in bernried


Annika schwankl siegreich

Zum 6. mal fand der Hirschenstein-Cup am Mühlberlift in Bernried statt. Ausgerichtet wird er von unserem Patenverein WSV Bernried e.V. Es war ein Night-Race-Riesenslalom. Dieses Jahr gingen vier Nachwuchsläufer von uns an den Start. Und das Training hat sich ausgezahlt. Folgende hervorragenden Ergebnisse wurden erzielt:

 

Annika Schwankl 1. Platz Schüler weiblich 14 (Zeit 30,81 sec)

Kristina Kauschinger 1. Platz Damen 21 (Zeit 31,42 sec)

Theresa Penzkofer 3. Platz Damen 21 (Zeit 35,12 sec)

Patrick Rager 1. Platz Herren 21 (Zeit 30,47 sec)

 


19.01.2019 - kinderfreizeit in hochficht


Einmal im Jahr organisiert der WSV Kalteck zusammen mit den Jugendbeauftragten der Gemeinde Achslach, Chrstine Schlecht und Johann Gruber, eine Skifahrt im Rahmen der Kinderfreizeit. Darauf freuen sich nicht nur die Kinder und ihre Eltern, sondern auch zahlreiche Gemeindebürger, die gerne mit uns fahren. Fast das ganze Dorf ist auf den Beinen bzw. auf den Skiern. Die Jugendleiter und auch weitere Vereinsmitglieder stellen sich im Skigebiet kostenlos als Betreuer und Skilehrer zur Verfügung. 


12.01.2019 - après-skifahrt nach flachau


Aus mayrhofen wurde Flachau

Dieses Jahr fiel endlich wieder viel Schnee. Leider so viel, dass der gesamte Alpenraum regelrecht im Schnee versank. Wegen Lawinengefahr im hochalpinen Gelände beschloss die Vorstandschaft kurzfristig das Reiseziel zu ändern. Anstatt nach Mayrhofen zu fahren, steuerte man das Skigebiet Flachau an. Schneefall macht einem richtigen Skifahrer nichts aus. Außerdem gibt es genügend Hütten, in denen man sich wieder aufwärmen kann - innerlich wie auch äußerlich. Alle Teilnehmer kehrten heil und beschwingt zu später Stunde wieder in die heimatlichen Gefilde zurück.


11.01.2019 - Start skitraing AM hochpröller


Nachdem uns der Schnee über Weihnachten leider im Stich gelassen hat, nutzten unsere Jugendleiter den ersten Schnee im neuen Jahr um mit dem Skitraining am Hochpröller zu beginnen. Freudig und mit viel Begeisterung nahmen unsere Kinder und Jugendlichen und zum Teil auch erwachsenene Vereinsmitglieder das Angebot an. Jeden Freitag um 16:15 Uhr treffen sich die Athleten am Dorfplatz in Achslach und dann bewegt sich ein Autokonvoi Richtung Sankt Englmar zum Hochpröller - einem idyllischen Ski- und Snowboardparadies in den Höhen des Bayerischen Waldes. Zwischen Trainern und Nachwuchs besteht ein freundschaftliches und kameradschaft-liches Verhältnis - ein idealer Nährboden für erfolgreiche Nachwuchsarbeit.


15.12.2018 - Skifahrt nach obertauern - tauerntag


29 begeisterte Skifahrer ließen es sich nicht nehmen und fanden sich in Allerherrgottsfrühe am Dorfplatz zur Abfahrt nach Obertauern ein. Pünktlich um 4:30 ging es los. Günstige Verkehrsverhältnisse und die Fahrkünste unseres Busfahrers (schneebedeckte Fahrbahn auf den letzten Kilometern) machten es möglich, dass bereits um 3/4 9 Uhr die Ersten im Lift saßen.

 

Zunächst ließ sich die Sonne nur sporadisch blicken und gelegentlich fielen noch einige Schneeflocken. Aber nach der Mittagspause lockerte sich die Bewölkung und bescherte den Beteiligten noch einen sonnigen Skitag.

 

Nach dem Skifahren stärkten sich die Teilnehmer noch die warmgemachten Würste und ließen den Tag im Hasenstall ausklingen. Bei der Heimfahrt waren alle der Überzeugung, dass es ein wundervoller Skitag war. Dank gilt an dieser Stelle dem Organisator der Skifahrt, unserem 2. Vorsitzenden Max Penzkofer.

 

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Unter den 29 Teilnehmern befand sich kein einziger Raucher.


06.12.2018 - Adventsfenster in kalteck


Am 06.12.2018 eröffnete der WSV Kalteck e.V. im Rahmen der "Adventsfensteraktion" der Gemeinde Achslach sein Adventsfenster beim Otto Schwankl in Kalteck. Das Bild zeigt das liebevoll gestaltete Fenster.

 

Trotz Nieselregen und Nebel fanden etliche Vereinsmitlgieder und Dorfbwohner den Weg nach Kalteck. Fleißige Helfer hatten zuvor ein angenehmes und genußreiches Ambiente geschaffen. Schutz vor dem Nieselrgen bot eine riesige Plane, die über Balkon und einem Bulldog gespannt wurde und so ein trockenes Plätzchen schuf. Kerzenlichter und Weihnachtsbleuchtung sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Neben den gespendeten Plätzchen und Kuchen gab es auch Wurst- und Butterbrote und natürlich Glühwein, Tee und Bier.

 

Die Besucher genossen die Leckereien und die Gespräche bis spät in den Abend und spendeten reichlich in die bereitstehende Spendenbox. Der Reinerlös der Adventsfensteraktion wird auf die teilnehmenden Vereine für deren Jugendarbeit verteilt.

 


17.11.2018 - gletscher-skifahrt jugend



Früh morgens um 4:00 Uhr starteten unsere Jugendleiter mit unserem Skinachwuchs und fuhren zum Hintertuxer Gletscher. Bei herrlichem Sonnenschein und frostigen Temperaturen wurde die Skisaison 2018/19 eingeläutet. Natürlich kosteten unsere Athleten die fast idealen Bedingungen - nur der Pulverschnee fehlte noch - bis zur letzten Minute aus.

skigymnastik 2018


Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember bereiten wir uns mit Skigymnastik auf die Wintersaison vor. Dieses Jahr können wir leider weder in der ehemaligen Grundschule in Achslach wegen Umbauarbeiten und auch nicht in der Grundschulturnhalle in Ruhmannsfelden trainieren. Wir haben aber Asyl im neuhergerichteten Gruppenraum im Pfarrheim in Achslach gefunden. Unsere zertifizierte Trainerin, Renate Biller, findet auch trotz der etwas beengten Verhältnisse immer wieder interessante und leider auch anstrengende Übungen. Die Gymnastik ist für Jung und Alt und auch für Männlein und Weiblein geeignet.

neuwahlen am 20.10.2018


PNP "Viechtacher Bayerwaldbote" - bericht vom 08.11.2018

Kontakt

Tobias Kauschinger

Lindenau 68

94250 Achslach

 

Patrick Rager

Hienhardter Weg 17

94250 Achslach

 

Mail: wsvkalteck@gmail.com 

 

Wir sind Mitglied bei:

  • BLSV Bayerischen Landsportverband e.V.
  • BSV Bayerischer Skiverband

Folge uns auf Facebook!